LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2022

Die Life-Science-Research-Industrie gilt als Katalysator für unterschiedliche Life-Science-Branchen, die von den biologischen Innovationen berührt werden.

LSR Marktumfeldgrafik 2022

Grafik: VDGH

Die Produkte der Unternehmen werden in Grundlagenforschung, Diagnostik, Arzneimittelforschung, Umweltwissenschaften, Tiermedizin, Lebensmittelsicherheit, aber auch in den Bereichen der Forensik und Bioökonomie verwendet. So interessiert sich der Ausschuss Marktforschung der Fachabteilung LSR jedes Jahr für sein Marktumfeld und betrachtet die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Branchen wie Chemie, Pharma, Biotech, Labor und IVD. 

Mit Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 wurde das Marktumfeld deutlich durcheinandergewirbelt. Die Branchen Chemie und Pharma waren vor der Pandemie über viele Jahre durch den höchsten Jahresumsatz gekennzeichnet. Für die Chemiebranche gilt das noch immer, sie erreichen einen Branchenumsatz von rund 78 Mrd. Euro und wachsen mit knapp 20 % am stärksten. Aber Pharma wurde 2022 umsatztechnisch bereits das zweite Jahr in Folge von der Biotechnologiebranche überholt – trotz des sehr guten Wachstums von 16,9 %. Wie schon im letzten Jahr profitiert die deutsche Biotechbranche wesentlich von einem Unternehmen: BioNTech SE. Sie tragen mit knapp 70 % zum Biotech-Branchenumsatz von 25,14 Mrd. Euro bei. 

Mit einem Jahresumsatz im einstelligen Milliardenbereich ordnen sich die Branchen Medizintechnik, IVD und Life Science Research in das Marktumfeld ein. Von diesen drei Branchen zeigt die Medizintechnik, berechnet von dem Branchenverband SPECTARIS für die Sparte Analysen-, Bio- und Labortechnik, mit 9 % das stärkste Jahreswachstum. Die LSR-Branche wächst um 4,4 %. Die IVD-Industrie schrumpft mit -44 % deutlich, was mit der gesunkenen Coronadiagnostik begründet ist. Nimmt man die LSR- und IVD-Industrie (120 Mitgliedsunternehmen des VDGH) zusammen, ist der Jahresumsatz mit 6,85 Mrd. Euro deutlich höher als der Jahresumsatz der Analysen-, Bio- und Labortechnik mit 5,30 Mrd. Euro. 



LSR Marktumfeldgrafik 2022 | pdf | 2 MB