Neue Vorsitzende, neue Zahlen, neuer Blog

Berlin, 28.03.2023 - Heute fand die Mitgliederversammlung der Fachabteilung Life Science Research (LSR) des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH) statt, bei welcher der Vorstand neu gewählt wurde.

Anette Leue FA LSR

Foto Dr Anette Leue

Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Anette Leue gewählt. Die promovierte Biologin ist Head of Digital Marketing and Communications der Promega GmbH, Walldorf.

„Wir werden unsere Branche greifbarer machen und Politik und Gesellschaft ihren Nutzen aufzeigen. Hierzu werden wir Schlüsselthemen wie Zell- und Gentherapie, Fachkräftemangel oder auch Nachhaltigkeit stärker in den Fokus der Vorstandsarbeit nehmen“, erklärt Leue.

Als Stellvertreter wurden Dr. Axel Jahns, Eppendorf SE und Dr. Peter Schüßler, Thermo Fisher Scientific GmbH gewählt. Neuzugänge im Vorstand der Fachabteilung sind Dr. Franziska Freund, Thermo Fisher Scientific – Life Technologies GmbH und Gerhard Hofer, QIAGEN GmbH, wiedergewählt wurden Dr. Oliver Goldenberg, Illumina GmbH und Martina Klapperbein-Mischok, Merck Chemicals GmbH.

Nicht mehr angetreten waren Dr. Henning Menke, Hamilton Germany GmbH und Dr. Thomas Möllenkamp, NEB GmbH sowie der langjährige Vorsitzende Dr. Peter Quick, Promega GmbH. VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger dankte den dreien im Namen der gesamten Fachabteilung für ihren langjährigen erfolgreichen Einsatz.

Bilanz 2022
Ebenfalls wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung die Vorjahresbilanz vorgestellt: die Branche erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 3,24 Milliarden Euro. Somit gelang erneut eine Steigerung, diesmal um 2,3 Prozent. Die LSR-Unternehmen im VDGH entwickeln maßgeschneiderte Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien, die den Bedürfnissen der Forscher in den Lebenswissenschaften entsprechen. LSR-Technologien spielten eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Entwicklung von Labortests und Impfstoffen im Verlauf der Pandemie.

Neuer Blog: Wir Leben Forschung
Präsentiert wurde auch der neue Blog „Wir Leben Forschung“. Auf diesem werden die Mitglieder der Fachabteilung LSR nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der angewandten Forschung geben, sondern auch die Bedeutung im Alltag zeigen.

Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen von mehr als 120 in Deutschland tätigen Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 9,5 Milliarden Euro im Jahr 2021. Sie stellen Untersuchungssysteme und Reagenzien zur Diagnose menschlicher Krankheiten her, mit denen ein Umsatz von mehr als 6,3 Milliarden Euro erzielt wird, sowie Instrumente, Reagenzien, Testsysteme und Verbrauchsmaterialien für die Forschung in den Lebenswissenschaften, mit denen ein Umsatz von 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet wird.

Torsten Kiesner
Leiter Presse und Kommunikation