Marktdaten

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2022

Grafik: VDGH

Die Produkte der Unternehmen werden in Grundlagenforschung, Diagnostik, Arzneimittelforschung, Umweltwissenschaften, Tiermedizin, Lebensmittelsicherheit, aber auch in den Bereichen der Forensik und Bioökonomie verwendet. So interessiert sich der Ausschuss Marktforschung der Fachabteilung LSR jedes Jahr für sein Marktumfeld und betrachtet die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Branchen wie Chemie, Pharma, Biotech, Labor und IVD. 

Mit Beginn der Coronapandemie im Jahr 2020 wurde das Marktumfeld deutlich durcheinandergewirbelt. Die Branchen Chemie und Pharma waren vor der Pandemie über viele Jahre durch den höchsten Jahresumsatz gekennzeichnet. Für die Chemiebranche gilt das noch immer, sie erreichen einen Branchenumsatz von rund 78 Mrd. Euro und wachsen mit knapp 20 % am stärksten. Aber Pharma wurde 2022 umsatztechnisch bereits das zweite Jahr in Folge von der Biotechnologiebranche überholt – trotz des sehr guten Wachstums von 16,9 %. Wie schon im letzten Jahr profitiert die deutsche Biotechbranche wesentlich von einem Unternehmen: BioNTech SE. Sie tragen mit knapp 70 % zum Biotech-Branchenumsatz von 25,14 Mrd. Euro bei. 

Mit einem Jahresumsatz im einstelligen Milliardenbereich ordnen sich die Branchen Medizintechnik, IVD und Life Science Research in das Marktumfeld ein. Von diesen drei Branchen zeigt die Medizintechnik, berechnet von dem Branchenverband SPECTARIS für die Sparte Analysen-, Bio- und Labortechnik, mit 9 % das stärkste Jahreswachstum. Die LSR-Branche wächst um 4,4 %. Die IVD-Industrie schrumpft mit -44 % deutlich, was mit der gesunkenen Coronadiagnostik begründet ist. Nimmt man die LSR- und IVD-Industrie (120 Mitgliedsunternehmen des VDGH) zusammen, ist der Jahresumsatz mit 6,85 Mrd. Euro deutlich höher als der Jahresumsatz der Analysen-, Bio- und Labortechnik mit 5,30 Mrd. Euro. 



LSR Marktumfeldgrafik 2022 | pdf | 2 MB

LSR-Markt Deutschland 2018 – 2022

Ob diese in der Grundlagenforschung, der Impfstoffproduktion oder im diagnostischen Labor Anwendung fanden: Die Branche unterstützte den Kampf gegen die Pandemie, wo sie konnte. Diese Sonderkonjunktur flaut sich im Jahr 2022 weiter ab, dennoch zeigt sich immer noch ein positives Wachstum von 4,4 Prozent. Die deutsche LSR-Industrie erreicht so einen geschätzten Jahresumsatz von 3,31 Mrd. Euro.

LSR-Branche Wachstum und Umsatz 2018-2022 | pdf | 295 KB

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2021

Grafik: VDGH

Die IVD-Industrie erreicht 2021 im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 106 %, was ebenfalls einem guten zweiten Jahr entspricht. Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Routinediagnostik nahezu stagniert. Das Wachstum beruht hier allein auf Coronadiagnostik und dabei besonders auf dem Verkauf von Schnelltests. 

Die Biotech-Branche steigt durch das Wachstum von BioNTech in bislang unerreichte Sphären und wächst im Vergleich zum Vorjahr um extreme 279 %. 

Rückblickend kam das FY2020-Wachstum für drei der verwandten Branchen auf niedrige einstellige Werte: Chemie (-2,8 %), Pharma (0,2 %) und Analysen-, Bio- und Labortechnik (ABL; 0,6 %). Für diese drei Branchen verlief das Jahr 2021 mit einem Wachstum von 19,5 % (Chemie), 12,9 % (Pharma) und 12,1 % (ABL) deutlich besser. 

Eine gesamtwirtschaftliche Einordnung hilft, die Zahlen besser einzuschätzen: Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung gibt das Wachstum des Bruttoinlandsprodukt für das Jahr 2021 mit 2,9 % an. Die LSR- und IVD-Branchen sowie die verwandten Branchen übersteigen diesen Wert deutlich. 


LSR-Marktumfeld_2021 | pdf | 59 KB

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2020

Grafik: VDGH

Die Grafik kann zur kostenlosen Verwendung heruntergeladen werden.

LSR-Marktumfeld_2020 | pdf | 71 KB

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2019

Quelle: Erhebung des Ausschuss Marktforschung der Fachabteilung Life Science Research im VDGH

Grafik: VDGH

 

Aktuell nimmt die SARS-CoV-2 Epidemie 2020 einen enormen Einfluss auf die globale Wirtschaft und somit auch auf den deutschen Life-Science-Markt. Umso wichtiger ist für die Unternehmen der LSR-Branche ein rückblickendes Verständnis der Marktentwicklung für das Jahr 2019, denn die Beurteilung der aktuellen und kommenden Veränderungen dient als Grundlage für eine nachhaltige Zukunftsplanung.

Die Grafik kann zur kostenlosen Verwendung heruntergeladen werden.

LSR-Marktumfeld_2019 | pdf | 57 KB

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2018

 Das Marktvolumen wurde auf 2,328 Mrd. Euro geschätzt. Der deutsche LSR-Markt reiht sich dabei in die positive Entwicklung des Weltmarktes ein. Nach Schätzung der FA LSR betrug das Umsatzvolumen des weltweiten LSR-Marktes 2018 rund 24,5 Mrd. Euro. Grund für das anhaltende Umsatzwachstum ist die weiterhin starke Nachfrage nach LSR-Produkten in den Branchen Pharmazie, Biotechnologie, Medizintechnik, Labordiagnostik, Chemie, Lebensmittelanalytik und Forensik.

LSR-Marktumfeld_2018 | pdf | 58 KB

LSR-Marktumfeld: Umsatz und Wachstum 2017

LSR-Marktumfeld_2017_final | pdf | 57 KB

AUF EINEN BLICK - Zahlen & Fakten zur Diagnostika- und Life-Science-Research-Industrie 2017

Die Neuauflage mit aktualisierten Marktdaten, Zahlen der amtlichen Statistik sowie Ergebnissen von Verbandsumfragen ist verfügbar und kann ab sofort wieder per Mail angefordert werden.

VDGH Leporello Auf einen Blick_11-2022 | pdf | 388 KB

Die Marktsegmente der deutschen LSR-Industrie 2016 im Inland

Hier geht es zur Grafik. Stand: 10/2017

Der deutsche Inlandsmarkt der Life-Science-Research-Industrie hält über 7 Prozent des globalen Anteils

Lesen Sie das aktuelle Interview mit VDGH-Vorstandsmitglied Dr. Peter Quick. Stand: 10/2017

Unternavigation

Diese Rubrik hat mehrere Unterseiten.

Seite 1 / 2 »