Seite weiterleiten

Seite weiterleiten




Stellungnahmen und Positionen

Wir leben Forschung - Die Life-Science-Research-Industrie in Deutschland

Die Life-Science-Research-Industrie hat in den vergangenen Jahren einen enormen Beitrag geleistet, um Lebenswelten sicher zu machen und unsere Gesundheit zu schützen. Das Knowhow dieser Industrie findet sich in vielen Produkten, die uns im täglichen Leben begegnen.

Positionspapier der Fachabteilung LSR zu abwasserbasiertem molekularbiologischen Monitoring

Die Fachabteilung Life Science Research (LSR) im Verband der Diagnostica-Industrie e.V. (VDGH) unterstützt die von der EU-Kommission vorgeschlagene Implementation von molekularbiologischen Abwasseranalysen in die nationalen Teststrategien und stimmt mit den Erkenntnissen des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages überein: Molekularbiologische Analysen von Abwasserproben mittels PCR und Sequenziertechniken eignen sich als dauerhaftes epidemiologisches Frühwarnsystem.